SCHLAGZEUGUNTERRICHT

Der Schlagzeugunterricht an der
All Is One! Musikschule

Du hast den Rhythmus im Blut und möchtest das an einem Instrument umsetzen?

Oder wolltest du schon immer mal an einem richtigen Schlagzeug sitzen und einfach ordentlich draufhauen?

Oder kannst du bei deiner Lieblingsband einfach nicht genug von den Grooves und Drum Fills bekommen und möchtest diese nachspielen?

Völlig egal aus welcher Motivation heraus du dich für dieses Instrument entscheidest, wir werden dich beim Erlernen begleiten!

Das Schlagzeug ist eines der Hauptinstrumente in fast allen Musikstilen, da es zumeist das rhythmische Grundgerüst der Musik bildet. Als Drummer gibst du den Takt an und hältst die Band rhythmisch zusammen.

Das Schlagzeugspielen kannst du komplett ohne Vorerfahrungen an anderen Instrumenten und ohne Notenkenntnisse erlernen. Da es sich um ein Rhythmus-Instrument handelt, ist eine gewisses Rhythmusgefühl wünschenswert.

Der Schlagzeugunterricht an unserer Musikschule richtet sich an Jung und Alt und sowohl an frische Anfänger, die das Instrument zum ersten Mal kennenlernen, als auch an Fortgeschrittene, die sich in gewissen Bereichen weiterbilden oder für Aufnahmeprüfungen an Hochschulen vorbereiten möchten.

Dabei steht der Spaß immer im Vordergrund. Als Anfänger wirst du deine ersten „Grooves“ schon nach den ersten Stunden und ohne viel theoretisches Grundwissen umsetzen. Du wirst schon früh zu unterschiedlichsten Songs spielen, was für das praktische Lernen sehr förderlich ist.

Auch die Schlagzeugnotation wirst du kennenlernen, damit du alles im Unterricht gespielte auch zu Hause oder im Proberaum schnell wieder abrufen kannst. Aber keine Sorge - die Notation ist wirklich einfach zu lernen.

Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der richtigen Stickhaltung, diversen Schlagtechniken und der Unabhängigkeit zwischen den Händen und Füßen, was für komplexere Grooves unabdingbar ist. Letztlich werden wir immer auf deine Wünsche und deine Ziele eingehen, seien es die Songs deiner Lieblingsband, typische Rhythmen eines bestimmten Musikstils oder spezielle Techniken wie Rudiments oder Doublebass.

Hier erfährst du mehr über deinen Schlagzeuglehrer!